Was bedeuten die verschiedenen Umweltzeichen auf meinem Essen?

Auf vielen unserer Lebensmittel sind mittlerweile ein oder mehrere Abzeichen. Was genau bedeuten diese "Label" eigentlich?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen das nicht alle Umweltzeichen gleichwertig sind.
Zum Glück hilft die ISO Norm 14000 ein paar Grundsätze zu etablieren. Die Norm unterscheidet zwischen 3 verschiedenen Typen von Umweltzeichen. Was der Unterschied dieser Typen ist könnt ihr in der folgenden Tabelle sehen.

Weil also zum Beispiel ein Zeichen vom Typ II auf meinem Essen ist, heißt das noch lange nicht das es nachhaltig ist. Denn die Auflagen und sogar die Prüfung dieser Zeichen können von den Hersteller*innen selber bestimmt werden.

Falls ihr zu einem Umweltzeichen also genauere Informationen erhalten wollt könnt ihr auf der Seite Ecolabelindex nachschlagen. Dort findet ihr die wichtigsten Eckdaten z.B. wer vergibt das Zeichen, wer prüft es und was sind die Auflagen die erfüllt werden müssen.