News

Semesterstart: CiT SoSe 2k19

08.04.2019 // Hauke


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nächster Termin

22. Mai

14 Uhr

im MA 741

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mach mit bei der

Projektwerkstatt Campus in Transition!

… was ist eigentlich Transition? Schon seit einigen Jahren schließen sich auf der ganzen Welt Menschen zusammen, um nachhaltige, selbstorganisierte und widerstandsfähige Stadtgemeinschaften zu schaffen. Wir finden, der Transition-Ansatz hat großes Potenzial, den Grundstein für nachhaltigere und sozialere Städte der Zukunft zu legen - höchste Zeit, Transition auch an die Unis zu bringen! Wie? In unseren Kleingruppen!

Kleingruppen SoSe19

Essbarer Campus:

Freies Essen für freie Studies -

Wo auf dem Campus bekommst du Essen umsonst? Wie kann die Pflege von Pflanzen organisiert werden?

Obst und Gemüse könnte schon bald auf dem Campus geerntet werden. Die KG möchte das bereits aus den Vorsemestern erarbeitete zur Vollendung bringen und die letzten Fördergelder sinnvoll nutzen.

Vernetzung:

Netzwerken ist das A&O -

Welche Verbindungen sind notwendig für einen resilienten Campus? Wie gut bist du vernetzt?

Menschen zusammenbringen ist Voraussetzung für einen aktiven Campus und produktive Kooperationen. Verbindungen pflegen, hilft den Campus zu einen.

Aktionen:

Direct Action fürs Karma -

Welche Veränderung würdest du gerne am Campus sehen? Welche würdest du gerne selbst initiieren?

Bald öffnet die neue Zwille ihre Türen; ein guter Ort für ein Hauptquartier?!

und wann?
Unser erster Termin findet am 10.April um 14 Uhr im HBS-Gebäude, Raum 6.06 statt, von da an jede Woche mittwochs von 14-18 Uhr im MA 741.

Weitere Infos unter: www.campus-in-transition.de

Fragen gerne an info@campus-in-transition.de oder an www.facebook.com/CampusInTransition/

Wir freuen uns auf euch!

Fahrrad-Küfa zum Semesterabschluss!

31.01.2019 // Nadine

Am 11.Feburar ist es endlich wieder soweit -die Fahrrad-Küfa (Küche für alle) rollt wieder! Auf der Kreuzung vor der Mensa gibt es wieder leckeres veganes Essen aus geretteten Lebensmitteln. Falls ihr Lust habt mitzukochen oder mit dem Lastenrad Lebensmittel vom Großmarkt zu retten, schreibt uns gerne an info@campus-in-transition.de !

2. Transition Kleidertausch

31.01.2019 // Nadine

Kommt vorbei zum 2. Transition Kleidertausch im WiwiCafe TU-Berlin (EB 302 a) am 6. Februar von 12 bis 18 Uhr ! Bringt eure alten Lieblingsstücke mit, die schon seit Ewigkeiten darauf warten, mal wieder ausgeführt zu werden-jemand anderes freut sich bestimmt darüber! Aber auch wenn ihr keine Kleidung zum Weiterschenken habt, seid ihr herzlich eingeladen bei nem Kaffee zusammen zu sitzen und euch auszutauschen oder ein bisschen durch die Klamotten zu stöbern!
Wir freuen uns auf euch <3

Transition Weihnachtsmarkt

10.12.2018 // Nadine

KLEIDERbruch und KABELtausch***Kommt vorbei zum Transition Weihnachtsmarkt von Campus in Transition und "murks?nein danke"! Bringt eure alten Lieblingsstücke mit, die schon seit Ewigkeiten darauf warten, mal wieder ausgeführt zu werden-jemand anderes freut sich bestimmt darüber! Oder vielleicht findet ihr auch ein passendes Second-Hand Weihnachtsgeschenk? Auch eine Repair und Upcycling Ecke wartet auf euch..Stöbert, tauscht, repariert und teilt bei Glühwein und Waffeln am 17.12. von 12 bis 18 Uhr im Wi-Cafe! (EB 302)***

Laptop-Repair-Workshop von TUdo

22.11.2018 // Nadine

Am 30.11.2018 lädt der Makerspace TUdo zu einem Laptop-Repair Workshop ein! TUdo schreibt:

Dein Laptop ist eigentlich noch voll in Ordnung nur die Lüftung surrt laut? oder..du wolltest einfach schon immer mal sehen wie es da drin so aussieht? Dann komm vorbei und mach mit bei unserem Workshop..Am Freitag, den 30.11.2018, um 16 Uhr wollen wir im entspannten Rahmen ins Innere unseres treuen Begleiters blicken und dabei oder danach mit einem Drink ins Wochenende starten. Es wird ein paar ältere Modell zum Ausprobieren geben, aber Ziel ist es den eigenen Laptop zu sezieren. Kommt vorbei und schraubt mit, alle sind recht herzlich eingeladen! Dies ist das erste Event, das wir im Rahmen einer Workshop-Reihe zu verschiedenen Themen rund um “DIY” und “Repair” veranstalten. In den kommenden Wochen und Monaten werdet ihr noch mehr von uns hören! Eigene Ideen zu Workshops sind gerne willkommen, meldet euch einfach unter tudo@posteo.de! Unsere Räume und Ressourcen freuen sich genutzt zu werden

Interaktive Podiumsdiskussion

09.11.2018 // Nadine

#makeUniversityFairAgain: Das tu project "Faitrade Universität leben" veranstaltet am 21. November eine interaktive Podiumsdiskussion! Ist Faitrade ein alternativloses Konzept? Wer profitiert von solchen Siegeln? Ist das nur Greenwashing? Und welche Verantwortung trägt die Uni in diesem Kontext? Diesen und mehr Fragen gehen u.A. Kristina Klecko (Ref.d. "Fairtrade Universities"), Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß (Vizepräsident der TU Berlin) und Doreen Zelmer (Gründerin von "DNA-Merch") nach. Im Publikum werden Prof. Dr. Nina Langen, Prof. Dr. Ulf Schrader, Kurt Damm (Initiative "Faires Berlin") und Volkmar Lübke (Fairtrade-Ehrenbotschafter) vertreten sein. Eure Beteiligung ist gefragt! Ort:MAR 1.001, Zeit: 18-20 Uhr

Einladung zum Runden Tisch

09.11.2018 // Nadine

Am 14. November lädt der Vizepräsident für Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit alle Studierenden, denen zu diesen Themen etwas unter den Nägeln brennt, zu einem Runden Tisch ein. Vielleicht eine gute Möglichkeit, konstruktive Vorschläge zu bringen, aber auch kritische Worte zu verlieren! Die Veranstaltung findet von 14-16 Uhr im Raum H1526a statt, um Voranmeldung wird gebeten

1.Treffen Projektwerkstatt Campus in Transition

15.10.2018 // Nadine

Kommt zur Einführungsveranstaltung der Projektwerkstatt Campus in Transition am 23.10. um 16 Uhr im EB 012 (Ini-Keller). Was euch dieses Semester so erwartet erfahrt ihr hier.

1.Fahrrad-Küfa im Semester!

02.10.2018 // Nadine

Die 1. Fahrrad-Küfa (Küche für alle) im Wintersemester wartet auf euch am 15. 10., wie gewohnt mittags auf der Kreuzung vor der Mensa! Es gibt wieder leckeres veganes Essen aus geretteten Lebensmitteln, serviert in essbaren Schälchen. Habt ihr Lust mitzukochen oder davor Lebensmittel mit uns zu retten? Dann meldet euch einfach unter kuefa@campus-in-transition.de!